JeKits

Ab dem Schuljahr 2019/2020 nimmt unsere Schule an „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ mit dem Schwerpunkt Singen teil. JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes NRW.
Für alle Kinder der zweiten Klassen bietet JeKits 1 eine musikalische Grundausbildung. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht wird – wie auch in der SingPause – nach der Wardmethode durchgeführt. Er findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und kostenfrei.
In JeKits 2 haben alle Kinder der dritten Klassen die Möglichkeit, nach Schulschluss im JeKits-Chor mitzuwirken. Dieser Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung. Es werden Sozial- (100%) und Geschwisterermäßigungen (50%) gewährt.

Privat: JeKits